Guter Text macht den Unterschied.


Mein Name ist Anna Ripka, ich schreibe Texte für Unternehmen.

Meine Auftraggeber kommen aus der Industrie, der Immobilienwirtschaft, Logistik- und Energiebranche oder aus der Agenturwelt. Ich entwickle wirksame, unique Texte – für alle Bereiche der Unternehmenskommunikation. Nachhaltigkeit, Automatisierung und Digitalisierung ziehen sich dabei als Querschnittsthemen durch alle Branchen.


Spezialisiert auf Industrie, Immobilien, Logistik und Energie 
Ob industrielle Bildverarbeitung, Exzenterschneckenpumpen oder Immobilienfonds: Ich verstehe mich als Vermittlerin zwischen meinen Auftraggebern und ihrer Zielgruppe. Dazu transportiere ich komplexe Inhalte in eine klare, verständliche Sprache. Immer im Zentrum meiner Arbeit: Die Zielgruppe, also die Menschen, die mein Kunde erreichen will. 


Texte für Zielgruppen – und niemanden sonst

Denn um sie dreht sich alles! Wie tickt diese Zielgruppe, welche Bedürfnisse hat sie? Vor welchen Herausforderungen steht sie und welche Lösungen hat mein Auftraggeber dazu? Und vor allem: Wie muss man über diese Lösung schreiben, damit sich ein Geschäft anbahnen kann? Ich sensibilisiere meine Auftraggeber, die eigene Innensicht zu verlassen und gedanklich die Position ihrer Zielgruppe einzunehmen. Also nicht mehr in Kennzahlen und Funktionen, sondern in Vorteilen und Lösungen zu denken und zu argumentieren. Schließlich kauft ein Kunde nur das Produkt, dessen Nutzen er versteht.


ÜBER 40 ERFOLGREICHE RELAUNCHES UND LAUNCHES
Das Feld der Unternehmenskommunikation ist weit – und wunderbar! Mein Steckenpferd sind komplexe Relaunches von Corporate Websites, mittlerweile sind es weit über 40. Vor allem Agenturen setzen mich bereits in der konzeptionellen Phase ein. Ich liebe es, Ideen und Konzepte zu entwickeln und arbeite sehr gerne mit anderen Abteilungen und Gewerken zusammen.

Referenzen


Ich texte für Konzerne, mittelständische Unternehmen, Behörden und einige der allerbesten Agenturen. 


Einige Beispiele:


Adam Opel AG  / 

Ansorg GmbH /

Bilz Vibration Technology AG  /

BMW Motorrad  /  Budenheim AG  / 

Commerz Real AG  / 

Continental AG  /

DB Schenker Deutschland AG  /

ENA Experts  / 

EnBW Energie Baden-Württemberg AG  / 

Klimaschutzagentur Wiesbaden  /  Landeshauptstadt Wiesbaden  / 

Mercedes Benz Group  /  PIO Entertainment  /  Seepex GmbH  / 

Sidel Group  /

Springer Science & Business Media  / 

Treofan Group  / 

Universal Investment Gesellschaft mbH  / 

VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH  / 

Vibrosonic GmbH  /

Zentrag eG  /  ...


hauser lacour kommunikationsgestaltung GmbH  /  Scholz & Volkmer GmbH  /  Michael Eibes Design  /   VorSicht GmbH  /  die firma  experience design  /   REINSCLASSEN  / ...

Die Website des ONE FORTY WEST wird in verschiedenen Devices gezeigt.
Die Detailseite Retourenerfassung unter vitronic.com

Texte von A bis Z

 
Anzeigen  /
   Ausstellungen  /  B2C-Broschüren  / 

CSR-Kommunikation  /  E-Mail-Marketing  /  Flyer  /  Geschäftsberichte  / Grußworte  /  Inbound-Marketing  / interne Kommunikation  /  Imagefilme  / Jahrbücher  / Magazine  /  Launches  /  Kampagnen  /  Kommunikation für Messen und Ausstellungen  /  Kommunikation für besondere Anlässe  /  überzeugende Konzepte für die Unternehmenskommunikation  /  Landingpages  /  Employer Branding  /  Pressearbeit  /  Produktbroschüren  /  Redaktion Websites und Blogs  /  Redaktion Newsletter B2B/B2C  / Relaunches  /  Reden  /  Social Media  /  SEO  /  Tonality Guidelines  / Corporate Language  / Texte und Übersetzungen deutsch und englisch  /  Zeitungsartikel / ...


MEIN STECKENPFERD SIND KOMPLEXE RELAUNCHES.

Ein Schiff, die Queen Mary, fährt unter der Golden Gate Brücke durch. An Bord arbeiten Exzenterschneckenpumpen von SEEPEX.

 Über mich


ICH GLAUBE AN DIE KRAFT VON TEXT.

Mein Vater, Philologe und Journalist mit Leib und Seele, prägte meinen Berufswunsch. Bereits in meiner Kindheit haben wir zusammen über Sprache und Literatur diskutiert und ihre emotionale Wirkung reflektiert. An Sätzen zu feilen war unser gemeinsames Hobby...


Ich studierte Germanistik, Buchwissenschaft und Kunstgeschichte mit Abschluss Magister Artium. Parallel gab ich als verantwortliche Redakteurin eine Mitarbeiterzeitung für United Parcel Service heraus. Das war 1991.


Seitdem hat mich die Unternehmenskommunikation nicht mehr losgelassen.

Als sich das World Wide Web für die Wirtschaft öffnete, ergriff ich die Chance, mich im Jahr 2000 als Redakteurin für Neue  Medien zu qualifizieren.


Fortan arbeitete ich als Online-Redakteurin für Agenturen, Start-ups und einen großen Fachverlag. 


TEXT BEWEGT. TEXT ERKLÄRT. TEXT VERBINDET. TEXT VERKAUFT.


Seit 2011 bin ich Inhaberin einer Agentur für Corporate Communication mit Sitz in Wiesbaden.

 Kontakt


Sie brauchen  Text? 
Schreiben Sie mir eine Nachricht:
mail(at)anna-ripka.de

Ich freue mich auf Sie! 

Share by: